Projektgenerierung N2 Reiden – Sursee

 

 
Auftraggeber Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen, Erhaltungsplanung
Kurzbeschreibung

Für den UPlaNS-Abschnitt Reiden bis Sursee wurde eine Projektgenerierung erstellt. Dies beinhaltet die Zusammenstellung der vorhandenen Zustandsinformationen der Fahrbahn, der Kunstbauten und der Gefahrenhinweise, sowie der Verkehrsdaten, bereits vorhandener Erhaltungsprojekte und dgl. Anhand dieser Informationen wird der aktuelle Zustand beurteilt.

Erstmals wurde dabei die Zustandskalkulation basieren auf den Indexwerten und dem erforderlichen Strukturwert angewendet.  Damit ist es möglich eine Prognose der Zustandsentwicklung und der Wirksamkeit von Erhaltungsmassnahmen zu machen, Massnahmenvorschläge zu verifizieren und zu einem Projektvorschlag zusammenzufügen.

Zusätzlich wurde durch die Firma R+R Burger und Partner AG eine Kosten-Nutzen-Analyse der vorgeschlagenen Massnahmevarianten erstellt, zur Beurteilung der volkswirtschaftlichen Folgen der Massnahmevarianten.

Daraus wurden verschiedene Varianten von Erhaltungskonzepten erarbeitet und eine Bestvariante zur Auftragsauslösung empfohlen.

Funktion Projektverfasser
Aufgaben Erhebung von Zustandsinformationen und Grundlagen, Varianten von Erhaltungskonzepte, Massnahmenempfehlung, Schlussbericht Projektgenerierung.
Phasen Strategische Planung, Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien
Zeitraum März 2012 bis Oktober 2012
Projektkosten Voraussichtliche Erhaltungskosten für den UPlaNS-Abschnitt: 80 Mio. CHF