Projektgenerierung EP N14 Buchrain - Rütihof

 

   
Auftraggeber Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen
Kurzbeschreibung

Für den UPlaNS-Abschnitt N14 Buchrain - Rütihof wurde eine Projektgenerierung erstellt. Dies beinhaltet die Zusammenstellung der vorhandenen Zustandsinformationen der Fahrbahn, der Kunstbauten und der Gefahrenhinweise, sowie der Verkehrsdaten, bereits vorhandener Erhaltungsprojekte und dgl. Anhand dieser Informationen wird der aktuelle Zustand beurteilt.

Für die Zustandsbeurteilung kam die firmeneigene Zustandskalkulation zum Einsatz. Damit konnte die Entwicklung der Fahrbahn aufgrund der Zustandsindices über zwei Erhaltungsmassnahmen prognostiziert werden.

Daraus wurden verschiedene Varianten von Erhaltungskonzepten erarbeitet und eine Bestvariante zur Auftragsauslösung empfohlen.

Funktion Projektverfasser, Zustandsbeurteilung 
Aufgaben

Erhebung von Zustandsinformationen und Grundlagen, Varianten von Erhaltungskonzepten, Massnahmenempfehlung, Schlussbericht Projektgenerierung. 

Phasen Strategische Planung, Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien
Zeitraum 2013 - 2014
Projektkosten Voraussichtliche Erhaltungskosten ca. 40 Mio. CHF