Aufgabenverwaltung ASTRA Filiale F3

 

 
Auftraggeber Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen, Erhaltungsplanung
Kurzbeschreibung

Als Diskussionsgrundlage für die internen Budgetrunden der ASTRA Filiale Zofingen werden periodisch aktualisierte Schemapläne für alle Nationalstrassenabschnitte im Filialgebiet erstellt werden, auf welchen insbesondere die geplanten Erhaltungsprojekte, inkl. ihrer Realisierungszeiträume und Kosten, illustriert werden. Grundlage dafür sind Informationen von den Abteilungen Investitionscontrolling und Erhaltungsplanung.

Dazu wurde ein Konzept entworfen, welches die Inputs und die regelmässige Erstellung der Pläne definiert. Als Kernelement der Aufgabenverwaltung F3 wurde eine programmierte Excel-Tabelle entwickelt, die alle Inputs sammelt, vereinheitlicht und als Weg-Zeit-Diagramm darstellt. Im Weiteren  gehören zum Auftrag die Beschaffung und die Betreuung des Entwicklers der CAD-Schnittstelle, mit welcher die Dokumente zukünftig erstellt werden.

Funktion Bauherrenunterstützung
Aufgaben Projektentwicklung, Ausschreibung, Projekteinführung
Phasen Bedürfnisformulierung, Lösungsstrategien, Ausschreibung, Realisierung, Inbetriebnahme
Zeitraum Mai bis September 2012
Projektkosten 50'000.- CHF